Mächtige Männer machen uns allen die Welt kaputt

Dr.Marianne Bäumler
Journalistin
Wormser Str.3
50677 KÖLN
Tel&Fax: 0221/ 37 35 48
e-mail: marian.baeumler@gmx.de

Köln, den 18. 03. 03


Mächtige Männer machen uns allen die Welt kaputt.

An die Herren der Welt,

liebe Männer, wie wär's, Ihr würdet Euch jetzt in der kommenden schweren Zeit ein bisschen zurückziehen aus den entscheidenden Gremien, manche könnten sich ausruhen, und stattdessen die andere Hälfte der Erde - die Frauen mal an den runden Tisch globaler Verantwortung Platz nehmen, und auf jeden Fall zu 50 % an den überlebenswichtigen Entscheidungen teilnehmen lassen.
Es ist doch höchste Zeit, dass beide Geschlechter gleich berechtigt sich um unser aller Wohl und Wehe kümmern, diskutieren, was zu tun ist, damit das sinnlose Morden und Verbluten aufhört. Wer sitzt denn nach wie vor allüberall in den oberen Etagen an den Schalthebeln der Macht? Der Überhang grandioser Mannsbilder in der Weltpolitik hat inzwischen soviel Unheil angerichtet. Blendend und reibungslos laufen die Kriegs-Geschäfte, weil kein weibliches Zögern und Zweifeln die jeweilige Amortisation stört.
Der Verweis auf Frau Rice, Frau Merkel und andere hartgesottene Figuren zeigt doch nur, dass so singuläre Gestalten in den bombigen Zirkeln deshalb mitspielen dürfen, weil sie sich kaltherzig und anpasserisch im Club der mächtigen Männer mit deren Ehrgeiz gemein machen. Wären zur Hälfte Frauen an der Verantwortung partizipiert, ergäbe sich doch ein ganz anderes Klima, nämlich eins, dass den brutalen Machenschaften Einhalt geböte; also auf einen Versuch sollten wir es durchaus ankommen lassen.
Es geht nicht darum, wer die besseren Menschen sind, sondern darum, dass endlich auch die vernunftbegabten Lebewesen weiblichen Geschlechts 1:1 repräsentiert werden, auch damit sich Frauen nicht zunehmend als Geiseln machtbesessener Herren fühlen müssen.
Dringend bedarf es in allen Gremien eines weiblichen Gespürs, welches auf Rücksicht, Umsicht und Vorausschauen basiert, daran dürften doch wohl auch Männer sich erfreuen können, besonders, wenn's dann weniger hektisch zugeht, und nicht um bloßen Machterhalt.
Menschenrechte das bedeutet , das Leben einer irakischen Mutter ist nie und nimmer weniger wert, als das Leben von mir und von Ihnen, oder? Es wäre schön, wenn im Abend- und Morgenland Frauen und Männer gemeinsam diese Verantwortlichkeit begreifen, ernst nehmen und in die Tat umsetzen. Jegliche Trennung der Geschlechter vor allem in den Religionen ist von Übel, denn sie bedeutet immer patriarchale Rangordnung, und von den Frauen gewiss nicht freiwillig gewählt.
Kalte Abstraktion im Sinne von "Kollateral-Schäden" ist zynische Beihilfe zum Massenmord, heißt nichts anderes als eine totale Abwertung von gering zu achtenden "Untermenschen", eine cool kalkulierte Ernstfall-Logik in seelenlosen Herren-Runden. Es ist für mich kaum denkbar, dass Frauen-Seilschaften sich Köpfe und Herzen darüber zerbrechen, wie die Raffinesse von Uranmantel-Geschossen zu steigern sei, oder wie sich Anti-Personen-Minen in ihrer Zerstörungspotenz optimieren lassen.
Stellen wir uns vor, allein schon im Nahen Osten würden sich mal nur die Frauen von beiden Seiten öffentlich sichtbar zusammensetzen, begleitet von ARD ,BBC und Al Jasira, und gemeinsam darüber nachsinnen, wie es denn in Zukunft aussehen soll, das Leben, der Alltag, wie sich das anfühlt, keine Angst zu haben, keinen Hunger, keine Not, worauf die wohl alles kämen, nach dem Motto: "Wenn ich mir was wünschen dürfte..." Warum halten sie sich da raus, die vereinzelten weiblichen Politiker und JournalistInnen warum mischen sie sich nicht ein? Sie arbeiten doch im Licht der Öffentlichkeit, sie könnten sich der medialen Aufmerksamkeit doch ganz anders bedienen, läge ihnen wahrhaftig etwas an Transparenz. Sie müssen weder den Männern das Feld überlassen, noch sich überhaupt zurückhalten mit ihrer Skepsis.
Oder fürchten sie sich etwa nicht? Warum finden keinerlei konfrontative Interviews statt mit den hohen Herren in den USA?
Da gibt es doch jede Menge Fragen, die direkt gestellt werden könnten, den so genannten Verantwortlichen! Warum vermeiden Journalisten diese basisnahe Auseinandersetzung mit den geostrategischen Motiven der amerikanischen Administration? Die gewaltige Zuspitzung der Zerstörungsdynamik auf unserem Globus ist MÄNNLICH.
Die globalen Männerfreundschaften von George, Tony, Wladimir und Ariel, die von Saddam, Ghaddafi und anderen sind zu bedrohlichen Seilschaften mutiert, nirgends korrigieren Frauen als quantitativ angemessenes Gegengewicht mit frechen Widerworten diese machtbesessene Dynamik der Paschas, nicht zu schweigen von der so genannten Sicherheitsberaterin Condoleeza Rice. Solche roboterhaften Damen setzen doch den gemeinen Herren überhaupt nichts an sozialer Vernunft entgegen!
Fehlt nicht für alle Menschen ganz erheblich ein qualitätsvolles weibliches Gegengewicht, dass endlich die bedrohlich verrückte Schräglage dieser Welt an allen entscheidenden Weichen in eine humane Balance bringt?
Im Grunde schreit dieser skandalös eindimensionale Zustand doch zum Himmel, eskaliert er doch all die Gefahren totalitärer Herrschaft schlechthin.
Es geht darum, dass Frauen endlich deutlich in Erscheinung treten, sich aufbegehrend bemerkbar machen, aus der bescheidenen zweiten Reihe herauskommen und genauso verantwortlich mitgestalten wie die Männer. Widerstand ist möglich!
Die Frage bleibt, wer bereit ist, die Frauen dazu aufzumuntern, zu ermutigen? Können wir Frauen das gegenseitig, können wenigstens die sanften klugen Männer sich solidarisch verhalten, und in ihrem vitalen Interesse Platz machen auch für weibliche Potentiale?
Seite an Seite zu demonstrieren ist ja möglich an der Basis, aber dringend sollten die Kompetenzen von Frauen fifty-fifty auch in den entscheidenden politischen Positionen global auftauchen. Es geht darum, Geist und Sinnlichkeit nicht weiter pathologisch zu spalten, sondern in Einklang zu bringen, vielleicht ein bisschen wie Yin & Yang.
Ihr lieben klugen, sanftmütigen, einfühlfähigen Männer, mit all eurer Vitalität bitte lasst uns mit den herrschsüchtigen Herren nicht länger allein. Wie wär's denn jetzt mit Teilen? Plädiert öffentlich für das gerechte Mitwirken der Frauen. Wann, wenn nicht jetzt?
Zum Leben haben wir nur diese eine Welt.

Appell:
Stupid he-men gangs are going to destroy our world,
in the name of profit and religion.
Let's stop them with united energy smart women and sensitive men together.
War is terrorism. Soldiers are killers.
Terrorism is war. Terrorists are killers.
Resist any war. Pity for every victim.
Peace = global justice = half of the world belongs to women.
Let's share responsibility on earth. Come together.
Move on for human rights.